Vegane Ernährungsberatung

Als zertifizierte vegane Ernährungsberaterin biete ich euch individuelle Beratungen zu verschiedenen Themenbereichen und Fragestellungen an.

Hinweis: Das Angebot des Ernährungsberaters dient der Prävention, nicht der Heilung oder Linderung von Krankheiten oder deren Beschwerden und beinhaltet keine individuelle Beratung im Krankheitsfall. Bei krankheitsbezogenen Beschwerden ist ein Arzt oder Heilpraktiker aufzusuchen.

Themenbereiche vegane Ernährungsberatung

Was ist vegane Ernährung?

Du möchtest dich vegan oder vegetarisch ernähren oder deinen Konsum tierischer Produkte reduzieren bist aber unsicher, wie? Ich gebe dir eine Einführung in die vegane Ernährung, zeige dir worauf du achten solltest und helfe dir bei einem genussvollen und gesunden Umstieg.

Was muss ich während der Schwangerschaft & Stillzeit beachten?

Schwangerschaft und Stillzeit werden oft als „kritische Lebensphase“ bezeichnet, da dein Körper zu diesen Zeiten einen veränderten Nährstoffbedarf hat. Ich unterstütze dich und somit auch dein Kind dabei, dich auch in diesen Phasen mit Hilfe der veganen Ernährung bedarfsdeckend und gesund zu ernähren.

Wie kann ich mein Gewicht mittels Ernährung verändern?

Die vegane Ernährungsweise ist sehr dynamisch – sie eignet sich ebenfalls super für eine Gewichtsveränderung, egal ob Zunahme oder Abnahme, die Vielzahl an veganen Lebensmitteln ermöglicht beides. Wenn du dein Gewicht verändern möchtest erarbeite ich mit dir individuelle und leckere Vorgehensweisen.

Gesundheitsprävention – wie kann ich mich gesünder ernähren?

Du möchtest insgesamt gesünder Leben? Du ernährst dich bereits seit längerem vegan oder vegetarisch bist aber bzgl. der Nährstoffversorgung noch unsicher, weil du z.B. nicht genau weißt, welche Nährstoffe kritisch sind und wie sie zu bekommen sind? Ich helfe dir dabei die gesundheitlichen Vorteile der veganen Ernährung und den menschlichen Nährstoffbedarf besser zu verstehen und gebe praktische Tipps mit Verzehr- und Zubereitungshinweisen.

Beratungsangebot

B1 Individualberatung Einzel / Paar (60 / 90 min)

Die Individualberatung richtet sich grundsätzlich an alle, die eine vegane Ernährungsberatung in Anspruch nehmen wollen. Willst du nur einen Termin mit mir, um Fragen zu klären, oder aber mehrere Termine, um eine intensive Begleitung von mir zu erfahren – beides ist möglich. Auch als Paarberatung kann diese Form genutzt werden.

B2 Ernährungstagebuch & Ernährungsplan Einzel

Diese Beratungsform ähnelt der Variante B1, zusätzlich schauen wir uns hierbei jedoch deine derzeitige Ernährung genauer an, indem du 7 Tage lang ein Ernährungstagebuch führst und täglich all deine Mahlzeiten dokumentierst. In Abhängigkeit deiner Ziele werde ich dieses z. B. hinsichtlich seiner Nährstoffzusammensetzung analysieren, gemeinsam erarbeiten wir im Nachgang einen zu deinen Zielen passenden Ernährungsplan und Handlungsmöglichkeiten.
Die Beratung kann nur alleine durchgeführt werden, Voraussetzung ist mindestens ein Termin B1, um das Tagebuch zu besprechen.

B3 Gruppenberatung (5-10 Personen)

Gerne organisiere ich mit euch eine individuelle Gruppenberatung zu euren Wunschthemen. Inhalt und Umfang nach Rücksprache.

B4 Vortrag

Falls Interesse an einer Infoveranstaltung zum Thema der veganen Lebensweise besteht, komme ich gerne zu euch und informiere über das Thema.

Preise

Preise vegane Ernährungsberatung
Stand April 2021

Einige Krankenkassen bezuschussen präventive Ernährungsberatungen – informiere dich am besten vorab bei deiner Krankenkasse.

Bei Fragen oder Interesse schreib mir eine Mail an info@gruenessein.de oder nutze das Kontaktformular.

Du findest mich auch im Verzeichnis der ecodemy®

Ablauf

  1. Schritt: vereinbare ein unverbindliches und kostenloses Kennlerngespräch mit mir (ca. 15 Min). In diesem können wir prüfen, ob die Chemie stimmt und grob über deine Ziele und Wünsche sprechen.
  2. Schritt: wenn alles passt vereinbaren wir einen Beratungstermin.
  3. Schritt: vor deinem ersten Termin erhälst du von mir einen Aufnahmebogen, welcher Fragen zu deinem Gesundheitszustand, Alltag und Ernährung beinhaltet sowie nach deinen konkreten Zielen fragt.
  4. Schritt: deinen Aufnahmebogen schaue ich mir vor unserem Ersttermin im Detail an und bereite unsere Beratung entsprechend individuell für Dich vor.
  5. Schritt: wir führen unser erstes Beratungsgespräch durch und besprechen eventuelle weitere Schritte (ca. 60 Min).*
  6. Schritt: wir führen weitere Termine durch / Du erhälst von mir deine Beratungsunterlagen (Infomaterial mit allgemeinen Informationen und individuellen Tipps).

* Falls du die Variante B2 zusätzlich buchen möchtest empfiehlt es sich, wenn wir zwei bis drei Termine zusammen machen, um erst etwas allgemeiner zu sprechen, im zweiten Termin das Tagebuch genau zu analysieren und im eventuellen dritten Termin eine Nachbesprechung durchzuführen.

Bei Gruppenberatungen oder Vorträgen ist es mir wichtig im Vorfeld einen groben Überblick über die Kenntnisse und Ziele der Teilnehmer zu erfahren. Anders als bei den Einzelberatungen kann ich hier leider keinen detaillierten Aufnahmebogen oder Ernährungstagebuch auswerten. Dennoch ist es mir wichtig diese Veranstaltungen individuell und auf eure Ziele und Wünsche abgestimmt durchzuführen.

Grundsätzlich kann die Beratung persönlich vor Ort erfolgen (in Osnabrück und Umgebung), ansonsten findet die Beratung deutschlandweit über Skype oder Zoom statt